Eine Reise durch Schweden, Norwegen und Dänemark

Zu dritt (Kerstin, Lothar und Mirjam) brachen wir Ende Juli 2008 zu einer dreiwöchigen Tour durch Schweden, Norwegen und Dänemark auf.

Hauptziele waren dabei zwei Berggruppen in Schwedisch-Lappland - der Dundret und das
Kebnekaise-Massiv sowie zwei Berggruppen in Norwegen - die Okstindan-Gruppe und Jotunheim. Alle Berggruppen liegen in dem skandinavischen Gebirge, den Skanden. Die Skanden ziehen sich von der Skagerrak-Küste im Süden hoch bis zum Nordkap. Norwegen, Schweden und Finnland teilen sich diesen Gebirgszug.

Der Dundret in Schwedisch-Lappland spielt bei den vier besuchten Berggruppen wegen seiner geringeren Größe, Höhe und Lage eine Sonderrolle. Man kann ihn wegen seiner Größe auch als einzelstehenden Berg betrachten, der vom Hauptkamm der Skanden isoliert steht. Außerdem ist er, im Gegensatz zu den drei anderen Gruppen, nicht vergletschert.

Die Besonderheit des Kebnekaise-Massives ist es, dass dort der mit 2104 m höchste Gipfel Schwedens steht - der Kebnekaise - und dass dort die nördlichsten Berge der Reise stehen.

Auffällig an den Okstindanen in der norwegischen Provinz Nordland ist die Weltenferne, anders als in dem gut besuchten Kebnekaise-Massiv und in Jotunheim. In der letzteren Berggruppe stehen die höchsten Gipfel der Skanden (Galdhoipgen, Glittertind etc).

Haupttransportmittel waren für uns das Auto, Fähren, die eigenen Füße und für Mirjam - die sich Trondheim und Oslo ansah - ab Trondheim die Bahn. Mit dem Auto sind wir von Berlin über  Narvik -dem nördlichste Punkt der Reise - rund 6000 Kilometer gefahren.
Wir benutzten auf der Reise drei Autofähren.
Travemünde -> Malmö (Schweden), Skarberget -> Bognes (Norwegen), Helsingborg (Schweden) -> Helsinggør (Dänemark)

Meistens übernachteten wir im Zelt, jedoch nur teilweise auf Campingplätzen, oft in freier Natur. Dies ist in Skandinavien (außer Dänemark) in der Regel kein Problem, da es dort das Jedermannsrecht gibt. Dieses Recht erlaubt es z.B. unter freien Himmel zu übernachten ohne eine dafür speziell vorgesehene Stelle (Campingplatz oder ähnliches) nutzen zu müssen. Selten nutzten wir Hütten und andere feste Gebäude.


Lothar, letzte Änderungen Juli 2011

Startseite

26.7. 26.7. 28.7. 28-29.7. 29-30.7. 1-2.8. 3.8. 3.8. 4.8. 4.8. 4.8. 4.8. 4.8. 4.8. 6.-9.8. 12.-14.8. 15.8. 15.8.