Provencalische Alpen 12.-14.April 2014
Ventoux-Gruppe 14.-20.April 2014


Im Massif des Monges in den Provencalischen Alpen kann man auch früh im Jahr wandern. Es liegt recht weit südlich und
die Berge sind nur max. 2115m hoch. Daher gibt es im Frühjahr nicht mehr soviel Schnee wie in den höheren und nördlichen Bergen.

Es ist eine einsame, kleine Berggruppe ca. 160 Autokilometer südlich von Grenoble, die im Department Alpes-de-Haute-Provence liegt.
Das Gebiet ist so weltenfern und dünn besiedelt, dass es dort sogar Wölfe gibt. Sie sind aber scheu und wir haben keine gesehen.
Am Sonntag trafen wir nur eine handvoll Tageswanderer und am folgenden Montag waren es nur noch zwei.
Übernachten kann man in der Selbstversorger-Hütte Refuge du Seignas ca. 1500m.



Mehrere leichte Gipfel sind von dieser Hütte aus erreichbar. So z.B. der Sommet De Laupie Ou Touttoureeau 2025m.
Hier im Anstieg auf diesen Gipfel über eine Variante des GR 6 vom Refuge du Seignas aus:


Auf der Südflanke gibt es einen Biwakschachtel. Der Schnee lag hier jedoch noch so hoch, dass sie nicht betretbar war.

Auf dem Rückweg vom  Les Monges 2115m, dem höchsten Gipfel der Gruppe.
Hier wiederum auf dem GR 6 und zwar etwas südlich vom Col de Clapouse.
Im Hintergrund steht der Sommet de Chine ou Rabanu 1952m.


Die folgenden 4 Tage kletterten wir mit der Klettergruppe in den Felsen, die nördlich, oberhalb des kleinen Bergdorfs Orpierre 700m stehen.
Dieser Ort liegt in der Ventoux-Gruppe im Süden des Departments Haute Alpes und liegt ungefähr 50 Autokilometer westlich vom Massif des Monges.

Die Routen dort sind gut abgesichert und es gibt einige Mehrseilrouten. Der Fels ist überwiegend fest.

Tagsüber war es schon recht warm. Nur wenn die Sonne verschwand, wurde es noch empfindlich kalt.
Übernachten kann man auf dem Campingplatz des Ortes mit dem gediegenen Namen Les Princes d'Orange.
Dieser leitet sich von den Prinzen von Orange ab, welche die Gegend im 11. Jahrhundert als Lehen besaßen.
Der Ort Orpierre von Norden aus gesehen.
Am letzten Tag sind wir noch einmal gewandert. Die Landschaft hat hier Mittelgebirgscharakter.
So ist die höchste Erhebung der Umgebung der Suillet mit ca. 1300m (... auf dem Foto nicht zu sehen).
Blick über die Alm ca. 1200m südlich des Suillet Richtung südwest.


Quellen:
Landkarte
Top 100 "Carpentras Digne-les-Bains" IGN 1:100 000
Auswahlkletterführer "Mistral 2" Imms-Verlag

Zum Massif des Monges
westlicher Bereich
Carte de Randonnée "La Motte-Du-Carre, Vallée du Sasse" IGN 1:25000
östlicher Bereich
Carte de Randonnée "Seyne, Chabone.Grand Puy, Tête de L'Estrop" IGN 1:25000

Stand: Mai 2015




zurück zu den aktuellen Toureninfos