Kibber -> Kaza  02.-03.09.2010


Nach einer Woche in Kibber und den umliegenden Bergen musste an die Rückreise gedacht werden. Bis zum Abflug waren es zwar noch 9 Tage, doch bis Delhi waren 900 Kilometer zu bewältigen. Bei den hiesigen unsicheren und langsamen Transportmöglichkeiten, war dafür genug  Puffer einzuplanen.














































































Dieses Schild steht an der kleinen Schule von Kibber.
Auf Schilder oder auf Mauern gemalte Sätze wie diese, finden sich in Himachal Pradesh oft an Schulen. So zählt Himachal Pradesh zu den indischen Bundesstaaten mit einem recht hohen Bildungsniveau. Wobei man mit Sätzen wie diesen alleine, das Bildungsniveau sicherlich nicht erhöhen kann. Bemerkenswert ist hierbei eher, dass so ein kleines Bergdorf wie Kibber eine eigene Schule hat.

































Wie viele Orte in Spiti hat auch das Kloster Ki Gompa einen eigenen Torbogen. Dieses Kloster liegt unweit einer kleinen Siedlung zwischen Kibber und Kaza. 

Das Feuerholz im Vordergrund wächst nicht in Spiti, sondern muss von der anderen Seite des Himalaya rüber geschafft werden. Dies geht nur in der Trockenzeit, wenn die Pässe schneefrei sind. Im Winter gibt es daher keinen Holznachschub.































Das Kloster liegt isoliert auf einem Hügel oberhalb des Spiti-Flusses. Das im 16.Jahrhundert errichtete Kloster ist eines der größten im Spiti-Tal [Loose].
Reisende können hier -wie im Kloster Tabo- übernachten.



























Zurück im Spiti-Tal. Auf der anderen Seite des Flusses ist der Ort Rangrik zu sehen. Er liegt unweit von Kaza.


























Die Busfahrt hoch über dem Spiti-Fluß auf den schmalen Schotterpisten hat seinen eigenen Reiz. Besonders dann, wenn der Bus bei schneller Fahrt dem Straßenrand recht nahe kommt und uns einen ungehinderten Blick in die Tiefe gewährt.



























Nikolai hatten wir schon am Abend zuvor im Guesthouse Sergon kennengelernt. Wie wir wollte er das Spiti-Tal in Richtung Süden befahren, um mit seiner Suzuki in eine qualifizierte Werkstatt zu fahren. Sein Motorrad hatte Zündungsprobleme. In dieser Höhe kein Wunder, da die Straßen teilweise über 4000 Meter gehen. Wie die Schwedin war auch er schon seit Monaten in Indien unterwegs. Er reiste mit dem Zug von Russland nach Indien und hatte sich das Motorrad hier besorgt. Es war eine Suzuki aus indischer Produktion.

Da er auch über den Grenzdistrikt Kinaur reisen wollte, musste er ebenfalls ein Inner-Line-Permit beantragen. Das Büro hierfür (siehe Foto) liegt im neuen Teil von Kaza, im Verwaltungsbereich.

Dort befindet sich auch das Krankenhaus, welches ich dieses mal aufsuchen mußte.
Aufgrund der hohen Sonneneinstrahlung in großen Höhen bekam ich Herpesbläschen. Dieses unangenehme Phänomen war zwar bekannt, dem entsprechend war eine geeignete Salbe im Gepäck. Aber sie ging auf der Reise verloren. Im Krankenhaus hatten sie kein passendes Medikament. Dies bekam ich erst bei einem Arzt im alten Teil von Kaza. Ärzte sind in diesem Teil Indiens rar. Seine Praxis ist -soweit wir in Erfahrung bringen konnten- neben dem Krankenhaus die einzige medizinische Einrichtung in Kaza, der Distrikthauptstadt.
Es war übrigens -nach Verbrauch der Medizin- kein Problem, diese ohne Rezept in Läden -die unter anderem Arzneimittel verkauften- nachzukaufen. Die Tabletten gegen Herpes sind in Deutschland rezeptpflichtig.

















Übernachtet wurde wieder im Guesthouse Kunzaum. Auf dem Foto ist es das Gebäude rechts, mit den großen Fenstern und  den verschlossenen Rollläden im Erdgeschoss.





















Dieser pitoresk anmutende Teich liegt in der Mitte des alten Stadtteils von Kaza. Er ist eher etwas für die Augen. Für die Nase hingegen weniger.





























Hunde gibt es in Kaza jede Menge, wie auch in vielen anderen Orten Himachal Pradeshs. Sie laufen meist herrenlos durch die Gegend und machen nachts gerne Lärm. Die Vermehrung geschieht offenbar ungehindert. Sie werden in der Regel aber nicht aufdringlich oder gar bissig.








































Kibber <-> Kaza 29.08 - 02.09.2010

Kaza -> Rekong Peo 29.08-02.09.2010




zurück zur Startseite des Reiseberichts