Kaza -> Tabo 21.-22.08.2010

Zuerst hieß es am Bussschalter anstellen, um im Gedränge Fahrkarten nach Tabo zu kaufen. Kerstin war mit Reisetabletten ausgerüstet. Allerdings kam seit dem Transit von Manali nach Kaza Durchfall hinzu. Dieser hatte mich auch kurzfristig befallen. Wir hofften, dass dieser sich nicht bei ihr auswächst. Die 50 km nach Tabo sollten aber zu schaffen sein.



































Endlich konnten wir den Bus besteigen, der gegen 8:20 Uhr los fuhr.
































Tabo

Gegen 10:00 Uhr kamen wir in Tabo an. Nach der erfolgreichen Suche nach einer günstigen Unterkunft, frühstückten wir im Restaurant Tibetan Dish, welches an der Gasse zur Bushaltestelle liegt. Hier trafen wir ausnahmweise auf deutsche Touristen. Ansonsten dominierten Israelis.

Danach ging es zum Kloster von Tabo.










































































Das Kloster von Tabo ist der touristische Hauptmagnet des Ortes. Laut einer Inschrift in der Hauptversammlungshalle soll das Kloster 996 gegründet worden sein. Sein alter Teil besteht aus Lehmbauten, da Holz in diesem Teil von Himachal Pradesh eine Mangelware ist. Es muss über die hohen Pässe aus dem Westen des Bundestaates
herangeschafft werden. Der neuere Teil des Klosters wurde 1983 durch den Daila Lama geweiht [Loose].























Die alten buddhistischen Bilder in den Innenräumen des Klosters sind beeindruckend. Leider ist fotografieren - wie in anderen buddhistischen Klöstern - verboten.





























Oberhalb des Ortes befinden sich Höhlen, die von Mönchen seit Alters her genutzt wurden. Sie sind künstlich ausgebaut, dies lässt das weiche Konglomeratgestein ohne weiteres zu. Ein Teil der Höhlen ist verschlossen und soll weitere Wandmalereien beherbergen.



























Tabo 22.08.2010
An diesem Tag starteten wir den Treck nach Kaza. Dafür ging es erst mit dem Jeep einige Kilometer bis zum kleinen Ort Shisiling. Da wir zur Busabfahrtzeit unterschiedliche Information erhalten hatten, verpassten wir diesen.


Manali -> Kaza 19.-21.08.2010
 
Tabo -> Lalung 22.-24.08.2010





zurück zur Startseite des Reiseberichts