Kibber <-> Kanamo 28.-29.08.2010


Zum Basecamp 28.08.2010

Am nächsten Tag gingen Axel und ich auf die Kanamo. Kerstin war zwar schon wieder einigermaßen gesund, doch sie begleitete uns nur bis zum Basecamp.
Gegen 11:15 Uhr brachen wir auf. Wir gingen ungefähr den gleichen Weg wie am Tag zuvor. Zuerst den Ort Richtung Nordosten verlassend, dann an den alten Stupas vorbei und oberhalb des Speichersees einem künstlichen Wasserlauf folgend, der in den Speichersee mündet. Grobe Orientierung ist die Kanamo. Nordwestlich von deren Südseite wollten Axel und ich die Nacht in einiger Entfernung verbringen.
Irgendwann kommt ein Wasserlauf von oben, bzw. von Osten. An diesem stiegen wir aufwärts. Er hat noch einige kleinere Zuläufe.





























Auf ca. 4820 m befindet sich eine plane Fläche (GPS-Koordinaten siehe Foto), die sich gut zum Zelten eignet.
Der letzte Bach -dem wir folgten- durchschneidet diese Fläche und verliert sich etwas weiter oberhalb Richtung Osten.
Wir erreichten diesen Platz gegen 15:50 Uhr.

























Da wir uns bei Dunkelheit am nächsten Morgen auf den Weg machen wollten, brach ich noch zu einer Erkundung des Weges zur Kanamo auf.

Dabei stieß ich auf das Skelett eines Dzos. Ein Dzo ist eine Kreuzung aus Yak und Rind -große Tiere mit dunklem Fell. Im Gegensatz zu Ziegen, Schafen, Eseln und kleineren Kühen, die abends immer wieder ins Dorf getrieben werden, sind Dzos in Gruppen manchmal wochenlang im Gebirge ohne Menschen unterwegs.





















Zwischen Zeltplatz und Kanamo liegt ein Schuttberg, dessen Höhe Friebel mit 5205m angibt. Man könnte ihn direkt traversieren, da seine Flanken jedoch etwas steil sind (siehe Foto) empfiehlt es sich, ihn halb zu umrunden.

Dazu geht man zunächst auf den Schuttberg zu, bis eine sich nach Osten verengende Schlucht kommt. Hierbei überschreitet  man einen Rücken der zum Gipfel N 32°20'29.3'' E 78°03'40.8'' hinaufzieht. Auf diesem Rücken befinden sich in größeren Abständen zum Gipfel führende Stangen.




















Weiter oben in der Schlucht befindet sich eine auffällige Felsformation (siehe Fotos).






























An ihr schwenkt man wieder auf den Aufstiegsgrat der Kanamo ein und quert dabei zunächst die östlichen Ausläufer des Schuttberges 5205m.































Dabei muss ein Hochtal durchstiegen werden bevor man auf dessen anderer Seite den Ansatz des Aufstiegsgrates erreicht. Auf dem Foto zu sehen ist die gegenüberliegende Seite des Hochtales.





























Basecamp -> Kanamo -> Kibber 29.08.2010

Als wir am Fuße des Aufstiegsgrates angelangt waren, wählten wir die Stelle mit der sanftesten Neigung zum Einstieg.

Zum Gipfel bin ich gegen 04:40 Uhr aufgebrochen. Axel ca. eine halbe Stunde eher.




























Auf dem Aufstiegsgrat empfiehlt es sich, möglichst schnell in den Schnee zu queren, um dem Geröll zu entkommen. Dazu ging ich in das linke Schneefeld, da dieses sanfter geneigt war. Am Schneefeld ging es mit Steigeisen weiter. Axel war hin und wieder voraus zu sehen.


























Den mit Gebetsfahnen umwehten Westgipfel ca. 5989m erreichte ich gegen 10:30 Uhr.

Vor mir tat sich ein schöner Schneegrat auf, an dessen hinterem Ende der um ca. 75 Meter höhere Westgipfel wartete.

Kurz vor diesem traf ich Axel, der den Westgipfel gerade verlassen hatte.























Die letzte Graterhebung überwindent (siehe Foto) war ich gegen 11:15 Uhr auf dem Ostgipfel.






























Gemeinsam ging es über den Westgipfel zurück.































Am Zelt zurück brauchten wir einige Zeit, um uns von den Strapazen des einfachen aber anstrengenden Gipfelaufstieges zu erholen.






























... dann wieder mit Kerstin hinab nach Kibber.




































Kaza -> Kibber 26.-28.08.2010

Kibber -> Kaza 29.08-02.09.2010




zurück zur Startseite des Reiseberichts