Kalpa -> Shimla 07.-09.09.2010


Shimla war die letzte Station vor Delhi. Hier trafen wir Axel, wie vorher verabredet, im Hotel Woodland wieder. Die Busfahrt von Kalpa nach Shimla über Rekong Peo war anstrengend. Zum einen war der Bus zeitweise überfüllt und es war die meiste Zeit zu heiß. Erst in der Nähe von Shimla wurde das Klima wieder erträglicher.

Der Bus startete in Kalpa ca. 6:30 Uhr und nachdem mehrere kleine Ort angefahren wurden, machten wir nach ungefähr 2 Stunden in Rekong Peo im Busdepot eine Pause.
Aus dem Tempel vor dem Busdepot kam ein Priester, welcher im Bus gegen eine kleine Spende Reisesegen vergab.

Von Rekong Peo aus fuhr der Bus auf der Straße 22 nach Shimla. Diesen Ort erreichten wir gegen 18:30 Uhr.



































Zunächst fuhr der Bus parallel zum Fluß Satluj, der mit seinem schlammigem, wild stobendem Wasser Energie für einige Wasserkraftwerke liefert. So z.B. für das, welches im Betonkomplex verborgen ist, welchen wir an einem der Tage zuvor von oben gesehen hatten.


























In Rampur kamen wir an einer Demonstration der C.I.T.U. vorbei. Die Central Indian Trade Unionist ist eine große indische Gewerkschaft mit marxistischer Ausrichtung. Sie organisiert zusammen mit anderen Gewerkschaften, die seit 1991 am 7.September stattfindenden Demonstrationen in vielen Orten Indiens. Dabei geht es gegen den auch in Indien herrschenden Neoliberalismus, dessen Kosten weite Teile der Bevölkerung zu tragen haben.












Es gab dabei 5 Forderungen, die sich besonders an den indischen Staat und an die Regierungen der Bundesstaaten wenden.

1) Maßnahmen gegen den kontinuierlichen Preis-Anstieg durch öffentliche Investitionen und das Verbot von Spekulationen auf dem Rohstoffmarkt.

2) Die strenge Durchsetzung aller grundlegenden arbeitsrechtlichen Vorschriften ohne jede Ausnahme oder Befreiung und strenge Strafmaßnahmen für Verstöße gegen solche Vorschriften

3) Verstärkte Durchsetzung des Kündigungsschutzes in von Rezession betroffenen Sektoren als Voraussetzung für Konjunkturpakete für betroffene Unternehmen

4) Schaffung von nationalen Fonds zur sozialen Absicherung von unorganisierten Arbeitern.

5) Das Zurückfahren von Investitionen im öffentlichen Sektors sollte für den Ausbau und die Modernisierung kranker Unternehmen der öffentlichen Hand genutzt werden und nicht, um Haushaltslöcher zu stopfen. 

(...mehr hier.)






























Shimla

Auch wegen des erträglichen Klimas hatten die Engländer diese Stadt als Sommersitz ihrer Kolonialregierung von British India gewählt. Hier wurde 1947 die Unabhängigkeit Indiens unterschrieben. Heute ist Shimla die Hauptstadt des gleichnamigen Distrikts und die Hauptstadt von Himachal Pradesh. Auch für Inder ist die Stadt ein beliebtes Urlaubsziel.


Nach der anstrengenden Busfahrt folgte noch am Abend die Suche nach Axel. Die Hanglage der Stadt machte diese auch noch körperlich anstrengend. Taxis machen wegen der extremen Hanglage wenig Sinn. Es gibt Schlepper und Träger. Die wurden allerdings nicht in Anspruch genommen, da ausgemacht war, welches Hotel zuerst angelaufen werden sollte. Dort hatte Axel an der Rezeption eine schriftliche Nachricht hinterlassen, mit einer Wegbeschreibung zum Hotel Woodland, wo er abgestiegen war. Dieses Hotel erreichten wir nach ungefähr einer Stunde Fußmarsch, der uns vom unteren Teil Shimlas in den oberen Stadtteil führte. Wir hätten doch Träger nehmen sollen.

Die Mall liegt auf einem breiten Bergrücken und ist die Promenade Shimlas.













Viele Gebäude auf der Mall sind von den Engländern errichtet worden. Selbst die Schüler mit ihren Schuluniformen erinnern an England. Wären nicht die indischen Gesichter,  könnte man denken, in einer englischen Kleinstadt zu sein.
Auf dem Foto ist die Townhall zu sehen, welche die Bücherei und verschiedene Kommunalbüros beherbergt.
































































In anderen Orten dominieren Hunde. In Shimla sind es die Affen -genauer die Rhesusaffen. Jene Affenart die man bei uns aus dem Zoo oder von Bildern von Tierschutzvereinen kennt, welche die brutalen Versuche an diesen Tieren anklagen.
Rhesusaffen sind in Shimla nicht nur das dominierende Tier wegen ihrer großen Zahl. Sie sind auch intelligenter und behänder als Hunde.





















Auf einen der nicht besiedelten Hügel oberhalb liegt der Jakhoc-Temple. Er ist dem Gott mit dem  Gesicht eines Affens -Hanuman- geweiht.
































































Hier sieht man auf der Mall eine der zwei katholischen Kirchen Shimlas - die im viktorianischen Stil gebaute Christ Church.































Die Hanglage macht die Wasserversorgung anspruchsvoll. So kann es schon mal vorkommen, dass eine Pumpe ausfällt und es einige Stunden kein Wasser gibt.

































Rekong Peo -> Kalpa  04.-07.09.2010

Shimla -> Delhi 09.-12.09.2010




zurück zur Startseite des Reiseberichts